Deutschsein Teil 1

Seit ich deutsch bin, also seit meiner Geburt, frage ich mich, was Deutschsein bedeutet. Wie sehen uns andere Nationen in der Welt, was ist „typisch deutsch“? Bin ich es oder nicht? Auf einer Zugfahrt erlebte ich folgendes:

Es war eine lange Zugfahrt von Bonn nach Budapest. Irgendwann nach Mainz war meine Blase entleerungswürdig. Ich stand auf und ging zum nächsten Ende des Wagons, wo sich in der Regel die Toilette befindet. Sie war besetzt, und 5 Leute standen davor Schlange. Ich reihte mich zunächst in die Schlange, bemerkte dann aber, dass im nächsten Wagon die Toilette frei war, weil deren Tür offen stand.

Zum näheren Verständnis für Menschen, die nicht so oft mit Zügen reisen: Züge bestehen aus mehreren Wagons. An jedem Ende eines Wagons ist eine Toilette, d.h. pro Wagons gibt es 2 Toiletten. Wenn man nun 2 Wagons aneinanderhängt, gibt es logischerweise 2 Toiletten direkt nebeneinander, die getrennt sind von den Türen zwischen den Wagons, die Glasscheiben haben.

Durch diese Glasscheibe sah ich, dass die Toilette im nächsten Wagon frei war. Ich ging also an der wartenden Schlange vorbei und benutzte die freie Toilette im nächsten Wagon, die keine 2 Meter von der Warteschlange entfernt war. Als ich auf meinen Platz zurückkehrte, schlugen mir gemurmelte Hasstiraden entgegen von den Leuten, die immer noch in der Schlange standen. Wie man sich denn so dreist vordrängeln könnte, Unverschämtheit, und so weiter. An der Sprache der Protestierer erkannte ich, dass es sich um Deutsche handelte.

Ich kann das bis heute nicht verstehen. Worüber haben die Leute sich beschwert? Hätte ich ihnen erklären müssen „ihr könnt auch das Klo da vorne benutzen!“? Oder können Deutsche prinzipiell nur Klos benutzen in dem Wagon, wo sie einen Platz gebucht haben? Ehrlich, ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht hab.

Hinterlasse einen Kommentar